vida

AUA-Bordpersonal: Gewerkschaftsmitglieder stimmen für Annahme des Gehaltsabkommens

vida-Liebhart: „Meilenstein für die Zukunft“ – Erster Schritt ist getan: Einkommensunterschiede zu Deutschland in Zukunft weiter verringern

Bei der Abstimmung über das KV-Verhandlungsergebnis für das AUA-Bordpersonal haben sich über 82 Prozent der vida-Gewerkschaftsmitglieder für eine Annahme ausgesprochen. Die Beteiligung an der Abstimmung betrug 84 Prozent. Daniel Liebhart, Vorsitzender des Fachbereichs Luftfahrt in der Gewerkschaft vida, dankt den Gewerkschaftsmitgliedern für die hohe Beteiligung an der Abstimmung, für ihren Zusammenhalt und ihre große Geduld während der letzten Monate.

"Diese hohe Zustimmungsrate ist ein deutliches Signal und markiert einen bedeutsamen Meilenstein für die Zukunft der Beschäftigten und des Unternehmens", erklärt Liebhart. "Einerseits sichert der Abschluss über die kommenden drei Jahre hinweg deutliche Einkommenssteigerungen über der Inflationsrate. Andererseits ist das Gehaltsabkommen auch ein bedeutender erster Schritt, um in der Zukunft schrittweise den Einkommensunterschied zwischen AUA-Bordpersonal und Deutschland weiter zu verringern“, sagt der vida-Gewerkschafter.

"Wir freuen uns, dass wir mit dieser KV-Verhandlungslösung ein gutes Ergebnis erzielen konnten, das von einer deutlichen Mehrheit unserer Mitglieder angenommen wurde und auch dem Unternehmen für die kommenden drei Jahre eine positive Entwicklung ermöglicht. Stellvertretend für das vida-Verhandlungsteam möchte ich mich auch bei unseren Verhandlungspartnern für die zahlreichen Gespräche bedanken. Diese haben stets in einem respektvollen Rahmen stattgefunden, selbst in jenen Phasen, in denen wir hart in der Sache verhandelt haben", schließt Liebhart.

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Eisenbahn Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 590 +43 (0) 1 534 44 102 530 eisenbahn@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Eisenbahn in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Arbeitnehmer:innen der österreichischen Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen. Er vereint Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Berufen, welche in der Schieneninfrastruktur, der Traktion, den Werkstätten, im Personen- und Güterverkehr oder im Bereich Managementservices beschäftigt sind. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gehören genauso zu unseren Zielen wie zukunftsorientierte Einkommen und moderne, sichere und altersgerechte Arbeitsplätze. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Darüber hinaus machen wir uns für den Schutz und Ausbau der Daseinsvorsorge im Verkehr stark. Denn ein Aushungern des Öffentlichen Verkehrs kostet nicht nur hunderttausenden ÖsterreicherInnen ihre Mobilität und Chancen, sondern auch tausenden unserer MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz.

Fachbereichsvorsitzender: Gerhard Tauchner
Fachbereichssekretär:innen: Sabine Stelczenmayr, Dominik Pertl, Robert Hofmann
Betreuung Seilbahnen: Kajetan Uriach